Warum die Pony Club Friseure mit Aveda zusammenarbeiten

Aveda friserure muenchen Image

Bereits bei der Gründung der Pony Club Friseure in München im Jahr 2003 war klar, dass das Unternehmen hohen Umwelt- und Sozialstandards folgen und dabei eine Fashion Brand werden soll.

Vom ersten Tag an haben wir in unserem ersten Friseursalon in Neuhausen ausschließlich Ökostrom verwendet. Was heute als Selbstverständlichkeit erscheint, war zu dieser Zeit noch progressiv. Das war der Start unser Umweltengagement konsequent auszubauen. Wir schaffen nur Geräte an, die in ihrer Kategorie am verbrauchsärmsten sind. Unsere Mitarbeiter statten wir mit Job Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr aus. Firmenwagen haben wir mittlerweile fast komplett abgeschafft. Alle Speisen und Getränke sind in Bio-Qualität. Anstatt Papierhandtüchern verwenden wir Handtrockner, die mit hohem Luftdruck arbeiten und so sehr viel Energie sparen. Wir haben unsere Beleuchtung schon vor Jahren auf LED-Technik umgerüstet als das noch fast niemand gemacht hat.

Auch Aveda folgt dieser Philosophie. Die Produktion von Aveda in Minneapolis, einer ausgesprochen windreichen Gegend, produziert ihren eigenen Windstrom und ist durch Zukauf von Windenergie das erste Kosmetikunternehmen, dass komplett mit Ökostrom produziert. Die Inhaltsstoffe in den Aveda Shampoos, Haarkuren, Stylingprodukten, Ölen, Kerzen, Beauty und Make Up Produkten sind überwiegend natürlich pflanzlichen Ursprungs. Vieles davon wird im Ökolandbau angebaut. Alle Aveda Produkte sind tierversuchsfrei. Aveda ist das erste Kosmetikunternehmen, das seine Verpackungen im Haircare und Styling Bereich komplett auf recycelten Kunststoff umgestellt hat. Man reduziert die Menge des eingesetzten Materials kontinuierlich. Die deutsche Zentrale in München sitzt im Energie-effizientesten Bürogebäude der Welt.

Darüber hinaus verschreibt sich Aveda den Menschen mit denen sie zusammenzuarbeiten fair und partnerschaftlich zu begegnen. Das beginnt bei den Farmen und landwirtschaftlichen Kooperativen in Entwicklungsländern für deren Verbesserung der Lebensverhältnisse sie sich aktiv einsetzen, geht über die eigenen Mitarbeiter, die hohe soziale Standards genießen bis hin zu den Friseuren als Kunden, denen man auf Augenhöhe begegnet. Auch die Friseure vom Pony Club freuen sich darüber. Wir sind stolz darauf Aveda Friseure in München zu sein.

Auch weil das perfekt zu unserer Philosophie passt. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur glückliche Friseure unsere Gäste zufrieden machen. Deswegen lautet unser Leitmotiv: Unsere Mitarbeiter sollen sich so wohl fühlen, wie unsere Gäste. Und danach haben wir unser ganzes Friseurunternehmen ausgerichtet. Der Friseur Job ist einer der härtesten Jobs. Wir versuchen ihn unseren Mitarbeitern so angenehm, wie möglich zu machen. Löhne, die bis zum Doppelten über dem tariflich vorgeschriebenen Tariflohn liegen, keine unbezahlten Überstunden, viel Zeit mit den Gästen, kein Dresscode Schwarz, lebenslanges Lernen in der eigenen Pony Club Academy München, die intensivste Friseurausbildung Münchens, jeden zweiten Samstag frei, maximal flexible Arbeitszeiten für Mütter mit kleinen Kindern – die Liste der Annehmlichkeiten, die unsere Friseure genießen, kann ewig fortgeschrieben werden. Neben Aveda achten wir darauf, dass wir Produkte wie Beyers Oil oder Inge Ingwersirup lokal einkaufen, um lange Lieferwege zu vermeiden und lokale Produzenten zu unterstützen.

Unser Anspruch ist es aber auch, dass wir nicht nur die besten Friseure in München sind, sondern uns auch als Fashion Brand etablieren. Auch hier ist Aveda der perfekte Partner für uns. Neben unserer regelmäßigen kreativen Arbeit auf internationalen Fotoshootings arbeiten wir auch eng mit Aveda im Bereich von internationalen Fashion Weeks zusammen. Wir waren mit die Ersten, die die Trends Balayage und Ombre in die Salons gebracht haben. Aveda veranstaltet selbst europaweit inspirierende Hairshows, die wir regelmäßig besuchen.

Seit 2003 verbindet die Pony Club Friseure München mit Aveda eine enge Kooperation. Mittlerweile sind wir mit unseren Salons in Neuhausen, Haidhausen, Schwabing, Gräfelfing und in Sendling, sowie mit unserer Academy am Gärtnerplatz und unserem Onlineshop www.greenbeauty24.com Avedas größter Handelspartner in Europa geworden. Wir freuen uns auf eine weitere lange Zusammenarbeit und auf das gemeinsame Engagement für Mensch und Umwelt, sowie eine inspirierende Zusammenarbeit im Bereich internationaler Fashion Trends.